[zurück]

   

Das Vereinsjahr 2004/2005

Mit meinem Bericht möchte ich einen Überblick über den Musikverein Stetten im Vereinsjahr 2004/2005 geben:

Zur Statistik …

è Die Vorstandschaft

Die Vorstandschaft traf sich zu 7 Vorstandssitzungen. Protokolle und Anwesenheitslisten zu den Sitzungen liegen diesem Bericht bei.                                       

è Mitglieder 

Der Musikverein Stetten zählt am heutigen Tag 64 Aktive Musiker (davon sind 2 Ehrenmitglieder) und 129 Passive Mitglieder (wovon 7 Ehrenmitglieder sind). Dies entspricht einer gesamten Mitgliederzahl von 193.

Im vergangenen Vereinsjahr haben wir mit Raimund Haid, Albert Bogenschütz, Hilda Kroll und Peter Bratenstein 4 passive Mitglieder verloren. Es konnten keine neuen passiven Mitglieder gewonnen werden.

Mit Regina Zimmermann und Carolin Deppisch haben im zurückliegenden Vereinsjahr zwei Musikerinnen die Reihen der „Aktiven“ verlassen. Neu hinzugekommen sind mit Daniel Fink am Tenorhorn, Melanie Gfrörer an der Querflöte, Marie-Theres Hofer am Alt-Saxophon sowie Lars Burkhart an der Trompete 4 Jungmusiker.

è Ehrungen im Vereinjahr 2004/2005   

Für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit: Jan Bausinger, Julia Buckenmaier und Andreas Merkle

Für 20 Jahre aktive Musikertätigkeit: Manfred Gsell

è Gesamtkapelle

In der Gesamtkapelle sind heute 54 Musiker Aktiv.

è Jugend

Gemäß Auskunft unserer Jugendleiterin Christine Bausinger zählt der Verein derzeit 23 Jungmusiker und 20 Blockflötenkinder.

Von den 20 Mitgliedern der Jugendkapelle spielen bereits 14 in der Gesamtkapelle mit.

Detaillierte Informationen zur Jugend folgen später im Bericht der Jugendleiterin Christine Bausinger.

è Proben   

Im zurückliegenden Vereinsjahr wurden 44 Proben abgehalten. Register-, Fasnets-, Theaterproben und Proben von kleinen Besetzungen wurden nicht mitgezählt. Dies waren 3 Proben weniger als im vergangenen Vereinsjahr.

Die Proben wurden im Durchschnitt zu 74 % besucht.

Die höchste Anwesenheitszahl der Musiker in einer Probe war 51; die niedrigste 27.

Bei keiner Probe fehlte Christa Bausinger.

Bei lediglich einer Probe fehlte Herwin Fischerkeller.

è Auftritte

Insgesamt haben die Aktiven 16 öffentliche Auftritte bewältigt. Dies waren 3 Auftritte weniger als im vergangenen Vereinsjahr.

Die Auftritte wurden im Durchschnitt zu 63 % besucht.

Die höchste Anwesenheitszahl hier war 51; die niedrigste 21.

Anmerkung von meiner Seite:

Was im vergangenen Vereinsjahr eher negativ auffällt ist der durchschnittliche Besuch der Auftritte mit nur 63 %. Dies sind 10 % weniger als im Vorjahr und der schlechteste Durchschnitt der letzten 5 Jahre. Hinzu kommt noch die seit 4 Jahren rückläufige Anzahl von Auftritten je Vereinsjahr.

Was sind die Gründe für den schlechten Besuch in diesem Vereinsjahr? Sind es trotz der rückläufigen Anzahl von Auftritten doch noch zu viele? Oder gibt es andere Gründe? Dieses Thema sollte nach meiner Meinung gleich zu Beginn des neuen Vereinsjahres in der Gesamtkapelle diskutiert werden. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf das nächste Vereinsjahr in dem größere und wichtige Unterhaltungsauftritte wie z. B. in Oberndorf bei Rottenburg, das Stetten Turnier oder das Sägefest in Stetten u. H. anstehen.

Bei keinem Auftritt fehlten Helmut Buckenmaier und Rainer Fink.
Bei nur einem Auftritt fehlte Wilfried Klotz und Christa Bausinger.

   

Hechingen-Stetten, den 18. November 2005

Christoph Klotz

(Schriftführer)